News

Effizient und Innovativ: Automatisierung durch digitale Anbindung von Sensorik und Aktorik mit IO-Link

Bei HOF-Automation steht Innovation und Kundenzufriedenheit im Fokus, denn wir wissen, dass durch kontinuierliche Innovation die Grundlage für effiziente und zukunftsweisende Automationslösungen geschaffen wird. Als Vorreiter in der Pharmabranche haben wir erfolgreich als einer der ersten Hersteller den neuen Automations-Standard IO-Link in unsere Steuerungssoftware integriert.

Diese wegweisende Technologie bietet unseren Kunden in der Pharma- und Produktionsbranche eine Vielzahl von Vorteilen, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz gleichermaßen steigern. An erster Stelle steht dabei die Optimierung der Abläufe, um sowohl Maschinenbauern als auch Endkunden eine Fülle von Vorteilen zu bieten, die nicht nur die Effizienz, sondern auch die Rentabilität erhöhen.

Nicht zuletzt haben die ersten Produktions-Gefriertrockner mit IO-Link vor wenigen Tagen die Werksabnahme bestanden, was die Anwendbarkeit dieser Innovation unterstreicht. Ebenfalls wurden auch unsere Einfrier- und Auftaugeräte (FTU), sowie unsere neuentwickelte Kältetechnik CCU mit CryoBlizzard (Kaltlufttechnik) zu 100% mit IO-Link ausgestattet.

1. Schaltkästen eliminiert, Raum und Kosten gespart

Durch die Implementierung von IO-Link können unsere Kunden bis zu 90% der bisher benötigten Schaltkästen einsparen. Unsere IP67-geschützten IO-Link Master von der Firma ifm lassen sich einfach dort montieren, wo sie benötigt werden.
Dies bedeutet nicht nur eine erhebliche Platzersparnis, sondern auch erheblich reduzierte Kosten für die Anlagenkonfiguration.


2. Kompakte Bauweise und einfache Integration

In enger Zusammenarbeit mit der Firma ifm haben wir innovative Softwarefunktionen entwickelt, die die nahtlose Integration von IO-Link-Geräten in unsere HOF-Bedienoberfläche LYOCOM erheblich erleichtern. Dies führt zu einer noch benutzerfreundlicheren Bedienung und Steuerung unserer Anlagen.


3. Reduzierte Leitungslängen für Effizienz

Durch die Nähe der IO-Link-Geräte zu den Bauteilen ermöglichen wir massive Reduzierungen der benötigten Leitungslängen. In den meisten Fällen überschreiten diese nicht drei Meter.
Dank vorkonfektionierter IO-Link-Kabel wird nicht nur der Verdrahtungs- und Qualifizierungsaufwand minimiert, sondern auch der Aufbau der Anlage wird übersichtlicher.
Änderungswünsche können dadurch wesentlich einfacher und effizienter umgesetzt werden.


4. Digitale Anbindung für „Vorausschauende Wartung“

Die vollständig digitale Anbindung über Feldbussysteme wie Profinet eröffnet umfassende Diagnosemöglichkeiten bis in die Sensor- und Aktorebene.
Jedes IO-Link-Bauteil ist "smart" und verfügt über eine eigene Logik, die Abweichungen und Fehler sofort erkennt. Diese Informationen können für das Industrie 4.0 Thema “Vorausschauende Wartung“ genutzt werden, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Anlagenverfügbarkeit zu maximieren.


5. Spürbare und messbare Vorteile für unsere Kunden

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden die spürbaren und messbaren Vorteile von IO-Link erleben. Unsere Lösung steigert nicht nur die Effizienz, sondern ist auch kosteneffektiv, sodass unsere Kunden von den technologischen Fortschritten profitieren.


HOF IO-Link: Zukunftsfähige Automatisierung für nachhaltigen Mehrwert

HOF-Automation steht an der Seite unserer Kunden, um die Effizienz ihrer Prozesse zu steigern und die Ausfallzeiten zu minimieren.
Mit der digitalen Anbindung von Sensorik und Aktorik mit IO-Link bieten wir eine innovative Lösung, die unseren Kunden hilft, ihre Betriebsabläufe zu optimieren.
Dabei setzen wir auf nachhaltige Technologien, die nicht nur zukunftsweisend sind, sondern auch bei gleichzeitiger Kostenneutralität gegenüber klassischen Verdrahtungstechniken einen messbaren Mehrwert bieten. Unsere praxiserprobten Lösungen ermöglichen es, die Anforderungen der Gegenwart zu erfüllen und gleichzeitig Ressourcen effizient zu nutzen.

 

"Bei HOF-Automation steht Kundennutzen an erster Stelle. Unsere IO-Link Integration in der Steuerungssoftware maximiert Effizienz und Mehrwert."

Markus Röhrig (certified engineer Software Engineering / IO-Link specialist)

HOF und Entegris - Erfolg ist kein Zufall

Erfolgreiche Kooperationen sind kein Zufall, wie diese Unternehmenspartnerschaft mit Entegris Life Science im Bereich Bulk Drug Substance und Kühllagerung aus den USA. Ein internationaler Anbieter für robuste Kühllagerung und Transport. Entegris ist u. a. bekannt durch seinen Aramus™-Beutel.

Ziele der Kooperation sind u. a. gemeinsames technologisches Know-how zu bündeln und diese Synergie erfolgreich für Kunden zu nutzen. Die Vorteile der Zusammenarbeit zwischen HOF und Entegris ermöglicht den pharmazeutischen und biotechnologischen Kunden, die beste verfügbare Lösung für ihren individuellen Prozess zu finden und gleichzeitig von den langjährigen Erfahrungen beider Spezialisten zu profitieren.

Im Rahmen der Partnerschaft wurde bereits eine HOF Freeze-Thaw Unit (FTU) im neu angelegten Life Sciences Technology Center in Billerica (Massachusetts, USA) installiert, um Kunden die Möglichkeit zu bieten, Fachwissen im Bereich der Kühlkette zu nutzen, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und die Markteinführung zu beschleunigen.

Das erstklassige Labor bringt Werkzeuge und Technologien beider Hersteller an einem Ort zusammen, an dem Kunden Geräte für Einfrier-/Auftauverfahren testen können, um festzustellen, welche Produkte ihren Anforderungen am besten entsprechen.

Die Partnerschaft mit Entegris stärkt HOFs fachliche Marktführerschaft und erleichtert es den in den USA ansässigen Kunden, mit dem Equipment von HOF in Kontakt zu treten, Erfahrungen zu sammeln und ihre individuelle Lösung zu finden.

HOF freut sich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Rückblick ACHEMA 2022 – innovativ - anspruchsvoll und erfolgreich!

Unter dem Messemotto „A safe investment – now and in future, HOF systems are technological leaders“, präsentierte sich HOF auf der diesjährigen internationalen Leitmesse wieder mit vielen interessanten neuen Themen.

Der Messestand war sehr gut besucht und es kamen nicht nur viele Bestandskunden, sondern auch zahlreiche Interessenten, die sich auf dem Messestand über neue Technologien informierten, aber auch um aktuelle Projekte zu besprechen oder einfach nur mal um den persönlichen Kontakt zu suchen.

Besonders freute uns die große Resonanz auf die Live-Präsentationen des robotergestützten  Be- und Entladesystems HOF SIRIUS.

Aber auch Themen wie „die Gefriertrocknung mit Luft als Kältemittel, HOF CryoBlizzard central refrigeration, die neue innovative Technologie – waren im Fokus vieler Gespräche.

An der Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns auf der ACHEMA 2022 besuchen konnten und freuen uns schon Sie auf der nächsten ACHEMA, vom 19.-14. Juni 2024 in Frankfurt am Main, begrüßen zu dürfen.
 

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und merken, hinsichtlich unserem innovativen Know-how deutlich wie unsere Arbeit wertgeschätzt wird.
Alexander Hof/CEO

Das innovative HOF Debottling-System mit Wasserbad und Aufschneidevorrichtung

Die innovative HOF Anlage mit Wasserbad und Aufschneidevorrichtung wurde dazu entwickelt, auf Basis modernster Roboter-Technologie, automatisiert gefrorene Plasmaflaschen anzutauen, um den verbleibenden Eiskern mit der umgebenden Flüssigkeit nach dem Aufschneiden aus der Flasche einfach und unproblematisch zur Weiterverarbeitung entfernen zu können.

Mehr dazu hier und schauen Sie dazu unser ausführliches Video an >

„Die HOF Wasserbad und Aufschneideanlage ist eine technologisch höchst innovative Lösung.
Kompakt, zuverlässig, sicher und mit modernster Robotertechnik.“

Dr. Alexander Hof (CEO)

Die NEUE HOF-Produktbroschüre

Unsere neue Produktbroschüre mit dem Titel „Technologisch führend - Wissen, Erfahrung und innovatives Denken“ beinhaltet unser komplettes Produktprogramm:

  • Gefriertrocknungssysteme
  • Be- und Entladesysteme
  • Einfrier- und Auftaugeräte
  • HOF Dienstleistungen
  • HOF-Service

Sie gibt u. a. Einblick über unsere Rolle als fachlicher und technologischer Marktführer, verbunden mit Themen wie „innovativer Vorreiter“ - Innovationskraft als Markenkern oder gibt Auskunft zu unserem hohen Anspruch „HOF-Qualität ist die Summe von vielen Erfolgsfaktoren“.

Inhaltlich und optisch klar strukturiert, man findet schnell die Themen, für die man sich interessiert.

Mehr dazu hier >

HOF Markenkern = Innovationskraft

HOF zählt auch 2022 zur mittelständischen Innovationselite

HOF ist bei vielen Neuentwicklungen im Bereich von Gefriertrocknungssystemen national und international technologischer Marktführer. Denn der Markenkern von HOF ist seine Innovationskraft. Die damit verbundene Rolle des innovativen Vorreiters zu behaupten und weiter auszubauen „ist eines unserer erklärten Ziele, von dem unsere Kunden profitieren sollen. Jetzt und in der Zukunft,“ sagt CEO Dr. Alexander Hof.

Als fachlicher Marktführer ist es HOF daher sehr wichtig, seine innovative Kompetenz von unabhängiger Seite beurteilen zu lassen. Die Top 100 Veranstaltungen, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke und Mentor Ranga
Yogeshwar, sind der einzige Wettbewerb in Deutschland, der seit über 25 Jahren am Markt mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement unter wissenschaftlicher Leitung auszeichnet.

Dem damit verbundenen Auswahlprozess stellt sich HOF kontinuierlich seit 2016 und wurde zum siebten Mal in Folge mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. HOF zählt damit auch wieder 2022 zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands.

Bau einer neuen Fertigungshalle

Bereits In den letzten Jahren zeichnete sich ab, dass aufgrund des kontinuierlichen Wachstums, eine Erweiterung der Produktionsfläche notwendig wurde. Trotz widriger Umstände hinsichtlich Materialengpässen und Lieferverzögerungen konnte der Bau der neuen Fertigungshalle im August abgeschlossen werden.

Verantwortlich für das Neubauprojekt war Hans-Georg Hof. „Den Bedarf für die neue Halle haben wir bereits länger kommen sehen“, erläutert er. Entsprechend seien die Vorbereitungen – von den Planungen bis zum Bauantrag – bereits vor Corona gelaufen. „Und als die Pandemie begann haben wir angefangen zu bauen –  während kein Mensch wusste wo es hingeht, haben wir ein großes Loch gegraben“, sagt er lachend.

Die Grundfläche der Halle hört sich mit 450 Quadratmetern gar nicht so imposant an. Doch die Höhe hat es in sich, denn der Neubau verfügt über 4770 Kubikmeter umbauten Raum – er ist also 11 Meter hoch, erstreckt sich über drei Stockwerke, hinzu kommt noch eine vier Meter tiefe Grube. Warum dieser Höhenbedarf? „Damit wir die Anlage über drei Etagen genauso aufbauen können, wie sie auch später beim Kunden stehen wird“ – das erspare Montagezeit und biete dem Kunden letztlich Sicherheit.

Zwei Kräne – einer mit 40 und einer mit 20 Tonnen Hebekraft – wurden installiert, um für alle Bedürfnisse gewappnet zu sein. Und auch in einen Kühlturm wurde investiert.

Mit der neuen Produktionsfläche hat HOF nun seine Kapazitäten für die Installation von Gefriertrocknern in vertikaler Anordnung als zweistöckige Ausführung erfolgreich um 40% erhöhen können und die Kapazitäten der hauseigenen Kältewerkstatt verdoppelt.

Die Kosten für den Neubau beliefen sich auf rund 3,35 Millionen Euro – hinzukommen noch Investitionen in die Infrastruktur, sodass das gesamte Projekt mit 3,8 Millionen Euro zu Buche schlägt. „Eine gute Investition in die Zukunft“, so Alexander Hof.

Pressemeldung HOF "Millionen-Investition in die Zukunft" >

Von Wissen, Kompetenz und Werten - Neue Imagebroschüre von HOF

Seit ihrer Gründung vor über 30 Jahren, ist es HOF immer wichtig seinen Kunden ein eindeutiges Bild vom Unternehmen HOF zu vermitteln.

Unternehmen unterliegen aber dem Wandel der Zeit, das prägt Ihr Unternehmensimage und so geht es auch HOF. Unternehmensbotschaften müssen dann neu überdacht werden, die Positionierung muss optimiert werden.

HOF hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiter entwickelt und ist dabei mittlerweile auf fast 300 Mitarbeiter angewachsen. Diese Weiterentwicklung beinhaltet u.a., die stetige Suche nach innovativen Lösungen und das geht nur mit einem exzellenten technologischem Wissen, mit kreativer Neugierde und hervorragend qualifizierten Mitarbeitern.

Dazu gehören auch ein besonderes technologisches Know-how und eine außergewöhnliche Innovationskraft. Tragenden Säulen und entscheidende Erfolgsfaktoren.

HOF ist der fachliche Marktführer, ein weltweit anerkanntes Unternehmen auf dessen Kompetenz man vertrauen kann und dem ein Leitbild zu Grund liegt, das auf Werte wie Respekt, Fairness und Loyalität im Umgang miteinander aufbaut.

Das ist HOF, eine gelebte Unternehmensphilosophie,

viel Spaß beim Lesen >

Zum sechsten Mal in Folge TOP 100

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die HOF Sonderanlagenbau GmbH aus Lohra bei der 28. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 wieder den Sprung unter die Besten geschafft hat. Und das zum sechsten Mal in Folge!

Prof. Dr. Nikolaus Franke
Ranga Yogeshwar

„Es ist eine große Freude wieder zu den Preisträgern zu zählen. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Motivation und Innovationskraft und natürlich bei unseren Kunden für den regelmäßigen Wissensaustausch.“

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Alexander Hof

 

HOF zählt auch 2021 zur mittelständischen Innovationselite

Seit 2016 wurde HOF zum sechsten Mal mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt wieder zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands.
Das TOP 100-Siegel wurde zum 28. Mal verliehen und ehrt die Innovationselite Deutschlands in mehreren Kategorien. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen geehrt. Grundlage der Auszeichnung ist eine unabhängige, auf einer wissenschaftlichen Systematik basierende Prüfung durch den wissenschaftlichen Leiter von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke.

Welche innovativen Maßnahmen zeichneten HOF besonders aus?

Hier eine Auswahl der wichtigsten Maßnahmen von HOF, basierend auf folgenden Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg, sowie unternehmerische Reaktionen auf die Coronakrise.

  • Der Geschäftsführer initiiert und verfolgt selbst innovative Entwicklungsprojekte. Zudem werden Sonderarbeitszeiten für Innovationsprojekte eingeräumt, sodass die involvierten Mitarbeiter flexibel agieren und reagieren können. Parallel überspannt der Innovationsgedanke nicht nur die Produkte und Dienstleistungen von HOF sondern auch die Nachhaltigkeit des Unternehmens.
  • Es besteht ein tagtäglicher und kontinuierlicher Wissensaustausch zwischen mechanischer und elektrischer Konstruktion, sowie der Softwareentwicklung. Das fördert u.a. die individuelle personenbezogene Ideenentwicklung. Gleichzeitig wird die praktische Umsetzung in allen Projektphasen zielorientiert und intensiv begleitet.
  • Das hauseigene Qualitätsmanagement verwaltet und organisiert die Ideensammlung für die verschiedensten Bereiche. Die Bewertung und Umsetzung wird durch die Geschäftsführungsebene betreut. Darüber hinaus wird ein externer QM Berater bei der Steuerung der Prozesse involviert.
  • Quartalsweise erfolgen Meetings mit den Abteilungsleitern und einem externen Unternehmensberater für Qualitäts- und Verbesserungsmanagement. Dort werden zusätzlich eingebrachte Ideen und Innovationen diskutiert, dokumentiert und weiterverfolgt. Somit wird eine Bearbeitung bzw. Behandlung von 100% aller eingereichten Vorschläge garantiert.
  • Damit mögliche Engpässe und Lieferschwierigkeiten einzelner Lieferanten in der Corona Krise kompensiert werden können, besteht für sämtliche Bauteile, die wir für unsere Anlagen benötigen ein flexibler Lieferantenpool.
  • Für unsere Kunden in Japan wurden Wartungsarbeiten an Einfriergeräten für pharmazeutische Produkte per Webmeeting durchgeführt. Ein Expertenteam war hierzu drei Tage involviert und hat per Live-Übertragung die Wartungsarbeiten der Anlagen angeleitet. Ebenfalls wurden Anlagen unserer Kunden in Australien und USA unter Anleitung per Videokonferenz aufgebaut, in Betrieb genommen und validiert.
  • Als sofortige Reaktion auf die Corona Pandemie wurde ein 2-Schichtmodells zur Kontaktreduzierung auf Abteilungsebene eingeführt.
  • Als Prophylaxe für den Covid Ernstfall wurde eine Gruppe aus Servicetechnikern innerbetrieblich freigestellt, um im Servicefall für Kunden schnell einsatzbereit zu sein.

Der wissenschaftliche Leiter ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen insgesamt sehr beeindruckt: „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellte Prof. Dr. Nikolaus Franke fest.

Im Kern ging es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen.

HOF hat sich erfolgreich in diesem anspruchsvollen Auswahlverfahren behauptet und zählt somit 2021 wieder zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland.

Preisverleihung durch Mentor Ranga Yogeshwar

Anstatt der bisherigen Preisverleihung im Sommer ist eine Jahresabschlussveranstaltung im November geplant. Das TOP 100-Finale im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am 26. November 2021, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg.
Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird den erfolgreichen Unternehmen persönlich gratulieren, er begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.
 

Video über die HOF TOP 100 Auszeichnung durch Prof. Dr. Nikolaus Franke und Ranga Yogeshwar >


Bildquelle: www.TOP100.de

HOF CCU CryoBlizzard - Innovative Technologie setzt neue Maßstäbe

Das Unternehmen HOF hat einen neuen Prozess entwickelt, der mit Umgebungsluft als Kältemittel die aktuellen Anforderungen an die Gefriertrocknung und die Schockfrostung übertrifft.

Aktuell befindet sich die gesamte Branche aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Reglementierungen bezüglich des Klimawandels im Umbruch und viele Betreiber sind verunsichert. Häufig gestellte Fragen beziehen sich dabei auf die Problematik der Umweltverträglichkeit, die Regularien und Verordnungen durch Behörden sowie die Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Betriebsstoffen.

Insbesondere betrifft dies die Seite der Kälteerzeugung, da hier die etablierten Technologien durch politische Reglementierungen über Verbote und Verknappung immer weiter eingeschränkt werden, auch im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen großen Thema Klimaschutz. Bei Anlagen mit Lebenszeiten über 30 Jahren steht für die Betreiber gerade die Zukunftssicherheit, Ausfallsicherheit und Qualität ihrer Anlagen im Fokus. Des Weiteren spielen Energieeffizienz, Sicherheit, Auswahl von Komponenten, Dokumentation und Langlebigkeit eine maßgebliche Rolle.

HOF CryoBlizzard – eine Technologie setzt neue Maßstäbe

HOF hat als innovativer Marktführer schon immer Vorausschauend im Sinne der Kundenbedürfnisse gedacht und gehandelt und so wurde gemeinsam mit dem Projektpartner Mirai Intex - mirai-intex.com/de/startseite/ - das neue technologische Verfahren HOF CryoBlizzard entwickelt.

Dazu wurde ein Retrofit an einer unternehmenseigenen Gefriertrocknungsanlage aus dem Jahr 1998 durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Gefriertrockner mit einer Chargenkapazität von 40kg für die Insulinherstellung. Die Kälteerzeugung wurde vor dem Retrofit durch zwei Kältesätze mit jeweils 12kg des Kältemittels R 404 A (GWP 3922) realisiert. Steuerung der Prozessanlage erfolgte über eine Siemens S5.
 

Große Leistungen mit homogener Temperaturverteilung

Die Anlage wurde im Retrofit auf die neue Kälteerzeugung HOF CryoBlizzard und die aktuelle Steuerung S7-1500 umgestellt. Die Kälteerzeugung besteht mit dem neuen Prozess aus redundanten Kaltluftmaschinen, die modular auf einen zentralen Ladespeicher aufgeschaltet werden. Der Ladespeicher versorgt die Verbraucher wie Stellplatten, Eiskondensator oder Schockfroster direkt mit dem Kälteträger und kann dadurch binnen kürzester Zeit große Leistungen mit homogener Temperaturverteilung abfahren. Durch den Ladespeicher bleiben das Kühlwasser und der Stromverbrauch konstant und es kommt zu keinen Lastspitzen bei der Versorgung. Der Kühlwasserverbrauch konnte beim Retrofit um die Hälfte reduziert werden.
 

Kältemittel Luft kostenfrei und immer verfügbar

Bei den Kaltluftmaschinen handelt es sich um Kältemaschinen, die mit dem Kältemittel Luft nach dem Joule-Prozess operieren. Der maximale Überdruck in den Maschinen ist 3 bar und vergleichbar mit einem Fahrradreifen. Damit sind diese Maschinen besonders sicher und umweltverträglich. Für den Betreiber ergeben sich keine besonderen Anforderungen bezüglich des Maschinenraums, der Schulungen der Mitarbeiter sowie wiederkehrender Prüfungen. Zudem ist das Kältemittel Luft kostenfrei und immer verfügbar, hat den GWP 0 und ist damit von keinen Regularien betroffen.

„Für uns war klar, dass wir neue Wege für unsere Kunden gehen müssen. Der Vorteil von Luft als Kältemittel liegt auf der Hand. Luft ist verfügbar, nicht brennbar, nicht giftig und man kann nicht ersticken. Luft hat keinen GWP und fällt somit nicht unter die F-Gase-Verordnung oder andere Reglementierungen. Das ist die Zukunft“, sagt Oliver Fleischer aus der Abteilung Entwicklung Kältetechnik und Serviceleitung.
 

Der HOF CryoBlizzard Turboverdichter, ölfrei und nahezu verschleißfrei

Der Kältekreislauf wird durch eine luftgelagerte, ölfreie Turboverdichter-Expander-Einheit angetrieben, die nahezu verschleißfrei bis zu 88000 Umdrehungen pro Minute läuft. Dabei wird der Kälteträger im Ladespeicher in einem in der Kältemaschine integrierten Wärmeübertrager gekühlt. Die dadurch erwärmte Luft wird von dem Turboverdichter angesaugt und von 1 nach 2 verdichtet. Danach wird die Energie im Gaskühler an die Umgebung abgegeben und von 2 nach 3 abgekühlt. In einem inneren Wärmeübertrager, dem Rekuperator, wird die Luft von 3 nach 4 stark abgekühlt und dann von 4 nach 5 im Expander arbeitsverrichtend entspannt. Die Arbeit wird der Verdichtung wieder zugeführt. Die Energie wird nun durch die Erwärmung der Luft im Kälteträger-Wärmeübertrager von 5 nach 6 aufgenommen. Nachdem die Luft sich im Rekuperator wieder von 6 nach 1 erwärmt hat, wird sie vom Verdichter angesaugt und der Kreisprozess beginnt erneut.
 

Mit dem HOF CryoBlizzard - bestehende Anlagen als Retrofit erneuern oder neue Anlagen realisieren

Durch den modularen Aufbau kann die Leistung des HOF CryoBlizzard variabel skaliert werden und kann damit vom kleinen Gefriertrockner bis zur Zentralkälteanlage für komplette Werke angepasst werden. Mit dem HOF CryoBlizzard können bestehende Anlagen als Retrofit erneuert und neue Anlagen realisiert werden. Damit hat HOF eine zukunftssichere Lösung für die Gefriertrocknung und Schockfrostung entwickelt, die nicht nur sicher für Mensch und Umwelt ist, sondern auch bezüglich der Qualität und Verfügbarkeit der Anwendung neue Maßstäbe setzt.


In Kooperation mit den Projektpartnern:

MIRAI INTEX GmbH
www.mirai-intex.com/de/startseite

Refolution Industriekälte GmbH
www.refolution.de


Wir freuen uns sehr, dass das Fachmagazin „DIE KÄLTE + Klimatechnik“ unseren Beitrag, am 07.01.2020, veröffentlich hat. Quelle: Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG, Fachmagazin „DIE KÄLTE + Klimatechnik“, Artikel "Natürlich am besten", Ausgabe 01.2020, Seite 18 -19.
 

Für mehr Informationen nehmen Sie bitte mit Herrn Fleischer (Telefon 06462-9169-228 - mail fleischero(at)hof-sonderanlagen.de) Kontakt auf.

Haben Sie Fragen?